Die Endoskopische Mukosaresektion (EMR) ist ein Verfahren zur Entfernung von Polypen, die während einer Endoskopie oder Koloskopie entdeckt werden. Nach ihrer Identifizierung und endoskopischen/koloskopischen Klassifizierung wird über die am besten geeignete Entfernungsmethode entschieden. Die Dauer des EMR-Verfahrens hängt von der Größe und den Eigenschaften der Läsion ab. Kleinere Polypen, typischerweise 1-2 cm groß, können oft schnell, innerhalb von 1-2 Minuten, reseziert werden. Wenn Polypen, die während einer Endoskopie oder Koloskopie entdeckt werden, bestimmte Kriterien erfüllen, kann der Eingriff abgeschlossen werden, ohne den Patienten aus der Sedierung aufzuwecken.

Die Patientenvorbereitung für die EMR wird an den Ort des Eingriffs angepasst. Für Läsionen im Dickdarm ist eine Darmvorbereitung, wie vom Arzt empfohlen, einen Tag vor dem Eingriff notwendig, um eine klare Visualisierung zu gewährleisten, ähnlich einer Standardkoloskopie. Für Eingriffe in der Speiseröhre, im Magen oder im oberen Dünndarm ist eine 8-stündige Fastenperiode in der Regel ausreichend. Patienten müssen ihren Arzt über alle eingenommenen Medikamente informieren, einschließlich Blutverdünner, Diabetesmedikamente oder andere laufende medizinische Behandlungen, um eine angemessene Planung vor dem Eingriff zu ermöglichen. Vor der EMR erhält der Patient eine entsprechende Dosis Anästhesie zur Sedierung.

Die EMR wird in einer Endoskopieeinheit mit einem dünnen, flexiblen Schlauch durchgeführt, der mit einer Videokamera und anderen Instrumenten ausgestattet ist. Für Läsionen in der Speiseröhre, im Magen oder im oberen Dünndarm wird das Endoskop oral eingeführt. Für Läsionen im Dickdarm wird der Schlauch durch den Anus vorgeschoben. Nachdem der Polyp gründlich evaluiert wurde, wird seine Entfernungsmethode bestimmt. Der Eingriff beinhaltet das Abkratzen des oberflächlichen Gewebes im Zielbereich. Ein wesentlicher Schritt ist die submuköse Injektion: Eine Nadel wird durch das Endoskop geführt, um eine Flüssigkeit unter den Polypen zu injizieren, wodurch ein Kissen entsteht, das die Läsion anhebt. Diese Anhebung hilft, das abnormale Gewebe von tieferen Schichten zu trennen, was eine sicherere und vollständigere Resektion ermöglicht. Die Ränder der Läsion werden dann definiert und anschließend entfernt. Ein wichtiges Merkmal des für die EMR verwendeten Endoskops ist seine hohe Auflösung. Darüber hinaus kann es durch die Änderung von Lichtwellenlängen zuvor unsichtbare Polypen sichtbar machen und so die Polypendetektionsrate erhöhen.