In einem solchen Fall sollte keine endgültige Entscheidung auf der Grundlage einer einzigen Analyse getroffen werden. Eine zweite Analyse sollte unbedingt nach etwa 3 Wochen zur Bestätigung durchgeführt werden. Werden gleiche oder ähnliche Ergebnisse erzielt, sollten zunächst genetische und hormonelle Tests oder eine Testis-Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die notwendigen Informationen zu erhalten. Anschließend sollte der Patient, falls erforderlich, an einen Andrologen-Urologen überwiesen werden. Wenn im Ejakulat überhaupt keine Spermien vorhanden sind, ist es möglich, mithilfe des chirurgischen Verfahrens Mikro-TESE Spermien aus den Hoden zu gewinnen. Vorzugsweise wird der TESE-Eingriff geplant, wenn die weibliche Partnerin zeitgleich ihre Eizellen vorbereitet hat; nach der Gewinnung der Spermien wird eine Eizellentnahme durchgeführt und eine IVF-Behandlung begonnen. Manchmal wird die Mikro-TESE-Operation jedoch auch diagnostisch durchgeführt, bevor die weibliche Partnerin vorbereitet wird. Werden Spermien gefunden, können diese eingefroren und aufbewahrt werden, bis die Frau vorbereitet ist.