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Eine Amputation wird in bestimmten kritischen Situationen zur einzigen Behandlungsoption.
Bei Patienten mit schweren Durchblutungsstörungen wird eine Amputation in Betracht gezogen, wenn die Blutversorgung des betroffenen Gliedmaßes vollständig unterbrochen ist, durch medizinische Eingriffe nicht wiederhergestellt werden kann und das Gewebe eine Nekrose (Gewebetod) erlitten hat.
Ähnlich verhält es sich bei bösartigen Tumoren, die Knochen und Weichteile betreffen: Wenn die Beteiligung des Tumors an Blutgefäßen, Nerven, Knochen und umgebenden Weichteilen im Gliedmaß zu umfangreich ist, um mit rekonstruktiven chirurgischen Methoden behandelt zu werden, wird eine Amputation notwendig.
In diesen kritischen Szenarien, in denen keine andere praktikable Behandlungsoption existiert, wird die Notwendigkeit der Amputation dem Patienten ausführlich erläutert. Eine Behandlungsentscheidung wird dann getroffen, nachdem die informierte Zustimmung des Patienten zu dem erforderlichen Eingriff eingeholt wurde.
Wie wird über die Durchführung einer Amputation entschieden?
Bei Patienten mit schweren Durchblutungsstörungen wird eine Amputation in Betracht gezogen, wenn die Blutversorgung des betroffenen Gliedmaßes vollständig unterbrochen ist, durch medizinische Eingriffe nicht wiederhergestellt werden kann und das Gewebe eine Nekrose (Gewebetod) erlitten hat.
Ähnlich verhält es sich bei bösartigen Tumoren, die Knochen und Weichteile betreffen: Wenn die Beteiligung des Tumors an Blutgefäßen, Nerven, Knochen und umgebenden Weichteilen im Gliedmaß zu umfangreich ist, um mit rekonstruktiven chirurgischen Methoden behandelt zu werden, wird eine Amputation notwendig.
In diesen kritischen Szenarien, in denen keine andere praktikable Behandlungsoption existiert, wird die Notwendigkeit der Amputation dem Patienten ausführlich erläutert. Eine Behandlungsentscheidung wird dann getroffen, nachdem die informierte Zustimmung des Patienten zu dem erforderlichen Eingriff eingeholt wurde.