Agoraphobie-Behandlungsoptionen hängen von den spezifischen Symptomen ab, die eine Person erlebt, und wie stark sie davon betroffen ist. Einfache Ansätze umfassen Bewegung, Entspannungstechniken, verbesserte Schlafhygiene, die Identifizierung und Beseitigung von Stressfaktoren und Zeit mit natürlichen Supportgruppen (Familie und Freunde). All dies kann die Symptome lindern und die Lebensqualität verbessern. Die meisten Patienten profitieren von einer Komponente der psychologischen Therapie, einschließlich der kognitiven Verhaltenstherapie.

Im Allgemeinen sind Antidepressiva bei der Behandlung von Agoraphobie effektiver als Anxiolytika. Es gibt jedoch einige unerwünschte Nebenwirkungen, die betroffene Personen beachten sollten, bevor sie mit dieser Behandlung beginnen.

Einige Antidepressiva zum Beispiel sind mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden, darunter:

Übelkeit
Gewichtszunahme
Müdigkeit
Schwindel, Nervosität
Angst
Verminderter sexueller Antrieb bei Erwachsenen

Als Alternative zur medikamentösen Behandlung hat sich die kognitive Verhaltenstherapie bei einigen Personen mit Agoraphobie als wirksam erwiesen. Durch die kognitive Verhaltenstherapie können von Agoraphobie betroffene Personen lernen, wichtige Fähigkeiten zu entwickeln, die ihnen helfen, angstbezogene Symptome besser zu bewältigen und zu kontrollieren.

Durch wiederholte Exposition gegenüber ihren größten Ängsten in einer Expositionstherapie können Personen schließlich eine Desensibilisierung gegenüber diesen Situationen erreichen und ihnen selbstbewusster begegnen. Expositionstherapie ist eine beliebte Therapie für Patienten mit Agoraphobie. Bei der Expositionstherapie konfrontiert sich die Person schrittweise mit ihren Ängsten. Beispielsweise könnte eine Person, die Angst hat, alleine das Haus zu verlassen, damit beginnen, vor die Haustür zu treten oder um das Haus herumzugehen.

Die Behandlung kann sich durch die Schwierigkeiten von Patienten komplizieren, aufgrund ihrer Ängste zu ihren Terminen zu erscheinen. Daher können einige Therapeuten Hausbesuche durchführen, um die ersten Sitzungen mit einem agoraphobischen Patienten abzuhalten.