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Bei dieser Therapie ist die Patientenselektion entscheidend. Bei geeigneten Patienten werden erfolgreiche Ergebnisse erzielt.
Bei Patienten mit bösartigen Knochentumoren wird zunächst eine Chemotherapie und manchmal auch eine Strahlentherapie angewendet, um sowohl das vorhandene Tumorgewebe als auch möglicherweise frei zirkulierende Tumorzellen im Körper abzutöten. Die vor der Operation durchgeführte Chemotherapie führt zu einer Verkleinerung des Tumors und ermöglicht eine Kontrolle der Krebserkrankung.
Nach der Chemotherapie wird das bösartige Knochentumorgewebe operativ entfernt. Zur Sicherung der Kontrolle in der Tumorregion wird der vom Krebs betroffene Knochen entfernt. Der entfernte Knochen wird vollständig von krebsbefallenem Weichgewebe befreit. Die während der Operation entnommenen Tumorgewebeproben werden an die Pathologie geschickt, um die Wirksamkeit der vor der Operation durchgeführten Chemotherapie zu bestimmen.
Der durch den bösartigen Tumor betroffene und operativ entfernte Knochen wird etwa 20 Minuten in flüssigem Stickstoff eingefroren. Durch dieses Verfahren wird der Knochen vollständig abgetötet. Nach 20 Minuten an der Luft und 30 Minuten in physiologischer Kochsalzlösung wird das Auftauen des gefrorenen, abgetöteten Knochens abgewartet. Die Abtötung des Knochens bedeutet auch die Eliminierung der Krebszellen.
Für diese Operationen ist die Anwesenheit von erfahrenen Knochenchirurgen sowie von hochspezialisierten Mikrochirurgen erforderlich. Um die Skelettfunktion wiederherzustellen, wird ein geeigneter, als Reserve definierbarer Knochen mit seinen Gefäßen aus dem Körper entnommen und in den leblosen Knochen eingesetzt. Bei diesem mikrochirurgischen Eingriff ist die Anastomose der kleinen Gefäße von entscheidender Bedeutung.
Nach der Operation wird der leblose Knochen durch den eingepflanzten lebenden Knochen wieder durchblutet und kann sich regenerieren.
Knochentumor-Operation mit flüssigem Stickstoff: Wie funktioniert sie bei bösartigen Tumoren?
Bei Patienten mit bösartigen Knochentumoren wird zunächst eine Chemotherapie und manchmal auch eine Strahlentherapie angewendet, um sowohl das vorhandene Tumorgewebe als auch möglicherweise frei zirkulierende Tumorzellen im Körper abzutöten. Die vor der Operation durchgeführte Chemotherapie führt zu einer Verkleinerung des Tumors und ermöglicht eine Kontrolle der Krebserkrankung.
Nach der Chemotherapie wird das bösartige Knochentumorgewebe operativ entfernt. Zur Sicherung der Kontrolle in der Tumorregion wird der vom Krebs betroffene Knochen entfernt. Der entfernte Knochen wird vollständig von krebsbefallenem Weichgewebe befreit. Die während der Operation entnommenen Tumorgewebeproben werden an die Pathologie geschickt, um die Wirksamkeit der vor der Operation durchgeführten Chemotherapie zu bestimmen.
Der durch den bösartigen Tumor betroffene und operativ entfernte Knochen wird etwa 20 Minuten in flüssigem Stickstoff eingefroren. Durch dieses Verfahren wird der Knochen vollständig abgetötet. Nach 20 Minuten an der Luft und 30 Minuten in physiologischer Kochsalzlösung wird das Auftauen des gefrorenen, abgetöteten Knochens abgewartet. Die Abtötung des Knochens bedeutet auch die Eliminierung der Krebszellen.
Für diese Operationen ist die Anwesenheit von erfahrenen Knochenchirurgen sowie von hochspezialisierten Mikrochirurgen erforderlich. Um die Skelettfunktion wiederherzustellen, wird ein geeigneter, als Reserve definierbarer Knochen mit seinen Gefäßen aus dem Körper entnommen und in den leblosen Knochen eingesetzt. Bei diesem mikrochirurgischen Eingriff ist die Anastomose der kleinen Gefäße von entscheidender Bedeutung.
Nach der Operation wird der leblose Knochen durch den eingepflanzten lebenden Knochen wieder durchblutet und kann sich regenerieren.