Retour à la recherche
DE
Fälle von Amyotropher Lateralsklerose (ALS) werden grob in zwei Hauptursachenkategorien eingeteilt: familiär und sporadisch.
Die sporadische ALS macht 90-95 % aller Fälle aus; ihre zugrundeliegende Ursache bleibt unbekannt, und in diesen Fällen wird keine signifikante Familienanamnese beobachtet.
Die familiäre ALS ist eine progressive neurologische Erkrankung, die mehrere Mitglieder derselben Familie betrifft und 5-10 % aller ALS-Fälle ausmacht.
Jenseits der ätiologischen Klassifikation wird ALS auch aufgrund ihrer klinischen Präsentation in verschiedene Untertypen unterteilt:
Klassische ALS: Dies ist eine progressive neurologische Erkrankung, die durch die Degeneration sowohl der oberen als auch der unteren Motoneurone gekennzeichnet ist. Sie macht über zwei Drittel aller ALS-Patienten aus.
Primäre Lateralsklerose (PLS): Eine progressive neurologische Erkrankung, die hauptsächlich die oberen Motoneurone betrifft. Bleiben die unteren Motoneurone innerhalb von zwei Jahren unbetroffen, schreitet die Krankheit typischerweise als reine Erkrankung der oberen Motoneurone fort. Die Primäre Lateralsklerose ist die seltenste Form unter allen ALS-Varianten.
Progressive Bulbärparalyse (PBP): Dieser Zustand beginnt typischerweise mit Schwierigkeiten beim Sprechen, Kauen und Schlucken aufgrund der Degeneration der unteren Motoneurone. Dieser Subtyp betrifft etwa 25 % aller ALS-Patienten.
Progressive Muskelatrophie (PMA): Eine progressive neurologische Erkrankung, die durch die Degeneration der unteren Motoneurone gekennzeichnet ist. Bleiben die oberen Motoneurone innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren unbetroffen, setzt sich die Krankheit üblicherweise als reine Erkrankung der unteren Motoneurone fort.
Wie werden ALS-Erkrankungen klassifiziert?
Die sporadische ALS macht 90-95 % aller Fälle aus; ihre zugrundeliegende Ursache bleibt unbekannt, und in diesen Fällen wird keine signifikante Familienanamnese beobachtet.
Die familiäre ALS ist eine progressive neurologische Erkrankung, die mehrere Mitglieder derselben Familie betrifft und 5-10 % aller ALS-Fälle ausmacht.
Jenseits der ätiologischen Klassifikation wird ALS auch aufgrund ihrer klinischen Präsentation in verschiedene Untertypen unterteilt:
Klassische ALS: Dies ist eine progressive neurologische Erkrankung, die durch die Degeneration sowohl der oberen als auch der unteren Motoneurone gekennzeichnet ist. Sie macht über zwei Drittel aller ALS-Patienten aus.
Primäre Lateralsklerose (PLS): Eine progressive neurologische Erkrankung, die hauptsächlich die oberen Motoneurone betrifft. Bleiben die unteren Motoneurone innerhalb von zwei Jahren unbetroffen, schreitet die Krankheit typischerweise als reine Erkrankung der oberen Motoneurone fort. Die Primäre Lateralsklerose ist die seltenste Form unter allen ALS-Varianten.
Progressive Bulbärparalyse (PBP): Dieser Zustand beginnt typischerweise mit Schwierigkeiten beim Sprechen, Kauen und Schlucken aufgrund der Degeneration der unteren Motoneurone. Dieser Subtyp betrifft etwa 25 % aller ALS-Patienten.
Progressive Muskelatrophie (PMA): Eine progressive neurologische Erkrankung, die durch die Degeneration der unteren Motoneurone gekennzeichnet ist. Bleiben die oberen Motoneurone innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren unbetroffen, setzt sich die Krankheit üblicherweise als reine Erkrankung der unteren Motoneurone fort.