Retour à la recherche
DE
Die Ausprägung der Symptome beim Prämenstruellen Syndrom (PMS) kann variieren. Typischerweise werden drei Hauptsymptommuster beobachtet:
1. Typ 1: Bei diesem häufigsten Typ beginnen die Symptome in der späten prämenstruellen Phase, d.h. in den Tagen vor der Menstruation. Dies ist die klassische Darstellung, die ursprünglich für das Syndrom beschrieben wurde.
2. Typ 2: Die Symptome beginnen mit der Ovulationsperiode, klingen innerhalb von ein bis zwei Tagen spontan ab oder verschwinden und treten dann in der prämenstruellen Phase erneut auf.
3. Typ 3: Die Symptome beginnen mit der Ovulation und nehmen während der gesamten Lutealphase kontinuierlich zu, bis sie ihren Höhepunkt erreichen. Dieser unterschiedliche Verlauf und dieses Muster wiederholen sich in den meisten Menstruationszyklen bei Frauen, die von dieser Erkrankung betroffen sind, auf ähnliche Weise.
Ursachen des Prämenstruellen Syndroms (PMS)
Obwohl die genauen Ursachen des PMS nicht vollständig geklärt sind, wird angenommen, dass es mit einer erhöhten Empfindlichkeit des zentralen Nervensystems, hormonellen Ungleichgewichten und Veränderungen der Gehirnchemikalien zusammenhängt. Bei Frauen, die übermäßig empfindlich auf die natürlichen zyklischen Veränderungen der Hormonfunktion reagieren, können diese Schwankungen biochemische Ereignisse im zentralen Nervensystem und in anderen Zielgeweben auslösen, die mit PMS in Verbindung stehen.
Das Serotonin-Hormon spielt eine entscheidende Rolle bei den Prozessen, die zum Auftreten von PMS-Symptomen im zentralen Nervensystem führen. Schwankungen des Serotonins, einer für die Stimmungsregulation entscheidenden Gehirnchemikalie, können PMS-Symptome verschlimmern. Studien an Frauen, bei denen PMS diagnostiziert wurde, haben mehrere Unterschiede in ihren serotonergen Systemen im Vergleich zu Frauen ohne PMS gezeigt.
Progesteron wird primär in den Eierstöcken produziert. Während Progesteron selbst das Potenzial hat, Angstzustände hervorzurufen, sind einige seiner Metaboliten (Produkte) für ihre anxiolytische Wirkung bekannt. Progesteron kann auch die Serotonin-Wiederaufnahme erhöhen, was zu Veränderungen im Serotonin-Zyklus führen kann.
Was sind die Typen des Prämenstruellen Syndroms (PMS)?
1. Typ 1: Bei diesem häufigsten Typ beginnen die Symptome in der späten prämenstruellen Phase, d.h. in den Tagen vor der Menstruation. Dies ist die klassische Darstellung, die ursprünglich für das Syndrom beschrieben wurde.
2. Typ 2: Die Symptome beginnen mit der Ovulationsperiode, klingen innerhalb von ein bis zwei Tagen spontan ab oder verschwinden und treten dann in der prämenstruellen Phase erneut auf.
3. Typ 3: Die Symptome beginnen mit der Ovulation und nehmen während der gesamten Lutealphase kontinuierlich zu, bis sie ihren Höhepunkt erreichen. Dieser unterschiedliche Verlauf und dieses Muster wiederholen sich in den meisten Menstruationszyklen bei Frauen, die von dieser Erkrankung betroffen sind, auf ähnliche Weise.
Ursachen des Prämenstruellen Syndroms (PMS)
Obwohl die genauen Ursachen des PMS nicht vollständig geklärt sind, wird angenommen, dass es mit einer erhöhten Empfindlichkeit des zentralen Nervensystems, hormonellen Ungleichgewichten und Veränderungen der Gehirnchemikalien zusammenhängt. Bei Frauen, die übermäßig empfindlich auf die natürlichen zyklischen Veränderungen der Hormonfunktion reagieren, können diese Schwankungen biochemische Ereignisse im zentralen Nervensystem und in anderen Zielgeweben auslösen, die mit PMS in Verbindung stehen.
Das Serotonin-Hormon spielt eine entscheidende Rolle bei den Prozessen, die zum Auftreten von PMS-Symptomen im zentralen Nervensystem führen. Schwankungen des Serotonins, einer für die Stimmungsregulation entscheidenden Gehirnchemikalie, können PMS-Symptome verschlimmern. Studien an Frauen, bei denen PMS diagnostiziert wurde, haben mehrere Unterschiede in ihren serotonergen Systemen im Vergleich zu Frauen ohne PMS gezeigt.
Progesteron wird primär in den Eierstöcken produziert. Während Progesteron selbst das Potenzial hat, Angstzustände hervorzurufen, sind einige seiner Metaboliten (Produkte) für ihre anxiolytische Wirkung bekannt. Progesteron kann auch die Serotonin-Wiederaufnahme erhöhen, was zu Veränderungen im Serotonin-Zyklus führen kann.