Bei Kindern mit einer nicht-kommunizierenden Hydrozele und einer testikulären Hydrozele wird in der Regel bevorzugt, das erste Lebensjahr abzuwarten. In diesem Zeitraum tendieren etwa 90 % der Fälle zu einer spontanen Rückbildung. Sollte die Hydrozele nach Vollendung des ersten Lebensjahres des Kindes weiterhin bestehen, sollte ein chirurgischer Eingriff (Hydrozelektomie) in Betracht gezogen werden.