Thrombozytopenie, oder eine niedrige Thrombozytenzahl, ist definiert als eine Anzahl von weniger als 150.000 Thrombozyten pro Mikroliter Blut. Dieser Zustand kann zu violetten und roten Hautausschlägen sowie verschiedenen Blutungen im ganzen Körper führen. Während die Schwere von mild bis lebensbedrohlich reichen kann, kann eine unbehandelte Thrombozytopenie tödlich sein.
Thrombozyten spielen eine entscheidende Rolle bei der Hämostase; wenn ein Blutgefäß geschädigt ist, haften sie an der Verletzungsstelle und setzen Substanzen frei, die das Gefäß verengen und so den Blutverlust reduzieren. Niedrige Thrombozytenzahlen können verschiedene Ursachen haben, darunter eine unzureichende Thrombozytenproduktion im Knochenmark, ein schneller Abbau oder Verbrauch von Thrombozyten im Blutkreislauf oder eine vergrößerte Milz (Splenomegalie). Eine frühzeitige Diagnose und angemessene Behandlung sind von größter Bedeutung, um schwere Blutungskomplikationen zu verhindern, die zu Behinderungen oder sogar zum Tod führen können.
Symptome einer Thrombozytopenie umfassen oft violett-rote Hautausschläge (Petechien oder Purpura), verlängerte Blutungen bei kleinen Schnitten, Nasenbluten, ungewöhnlich starke oder lang anhaltende Menstruationsblutungen, Magen-Darm-Blutungen, Hirnblutungen, roten Urin (Hämaturie) und Blut im Stuhl (Meläna). Verschiedene Faktoren und Grunderkrankungen können zu einer unzureichenden Thrombozytenproduktion beitragen, wie schwere Anämie, Mangel an Vitamin B12, Eisen oder Folsäure, Zirrhose, Leukämie, übermäßiger Alkoholkonsum, Chemotherapie, Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien und Strahlung, HIV, Windpocken, andere Virusinfektionen und myelodysplastische Syndrome.
Nach der Diagnose wird ein Arzt die zugrunde liegende Ursache der Thrombozytopenie durch verschiedene diagnostische Tests ermitteln. Behandlungsstrategien werden auf die spezifische Ursache und das Patientenprofil zugeschnitten und können die Anpassung von Medikamenten, die die Thrombozytenzahl senken könnten, chirurgische Eingriffe (wie eine Splenektomie), Thrombozytentransfusionen, die Verschreibung immunsuppressiver Medikamente oder einen Plasmaaustausch umfassen.
Patienten sollten Medikamente meiden, die bekanntermaßen die Thrombozytenzahl reduzieren oder deren Funktion beeinträchtigen, insbesondere bestimmte rezeptfreie Schmerzmittel, die das Blutungsrisiko erhöhen. Bei Bedarf an Schmerzlinderung sind paracetamolhaltige Medikamente im Allgemeinen vorzuziehen, da sie typischerweise die Thrombozytenfunktion oder -zahl nicht beeinflussen. Übermäßiger Alkoholkonsum kann die Thrombozytenproduktion hemmen, daher sollten Personen mit einer Thrombozytopenie-Vorgeschichte diesen meiden. Wachsamkeit gegenüber Anzeichen und Symptomen von Blutungen ist für jeden mit Thrombozytopenie unerlässlich. Sollten Blutungsanzeichen oder -symptome auftreten, ist sofortige ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Konsultation eines Hämatologen ist der ratsamste Weg für eine umfassende Bewertung und Behandlung.