Bei der Behandlung von Divertikulitis werden zwei primäre chirurgische Methoden angewendet:

1. Primäre Darmresektion: Bei diesem chirurgischen Eingriff wird das von Divertikulitis betroffene Darmsegment entfernt, und die gesunden Enden des Darms werden wieder miteinander verbunden, um die Darmkontinuität wiederherzustellen. Dieses Verfahren zielt darauf ab, normale Darmfunktionen aufrechtzuerhalten. Die Operation kann je nach Ausmaß der Entzündung und dem klinischen Zustand des Patienten entweder offen oder laparoskopisch (minimalinvasiv) durchgeführt werden.

2. Darmresektion mit Kolostomieanlage (mit temporärer Kolostomie): In Fällen schwerer Entzündung, Infektion oder Perforation im Darm kann es unsicher sein, die Darmenden sofort wieder zu verbinden. In solchen Situationen führt der Chirurg nach Entfernung des erkrankten Abschnitts ein gesundes Ende des Dickdarms durch eine in die Bauchwand geschaffene Öffnung (Stoma) nach außen. Ein Beutel wird an dieser Öffnung befestigt, in dem sich der Stuhl sammelt. Dieses Verfahren wird Kolostomie genannt. Sobald sich die Entzündung im Darm und der Allgemeinzustand des Patienten verbessern, in der Regel nach einigen Monaten, wird die Kolostomie in einem zweiten chirurgischen Eingriff verschlossen und die Darmkontinuität wiederhergestellt.