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Der Entwicklungsprozess von Gebärmutterhalskrebs kann nach den Stadien der zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN) 1, CIN 2 und CIN 3 zu invasivem Gebärmutterhalskrebs fortschreiten. Eine spontane Rückbildung der Krankheit kann bei CIN 1-Läsionen zu 70-90 %, bei CIN 2-Läsionen zu 40-45 % und bei CIN 3-Läsionen zu 30-35 % beobachtet werden. Bei unbehandelten Fällen dauert der Übergang der Krankheit zu invasivem Krebs in der Regel mehrere Jahre. In frühen Stadien ist es im Allgemeinen nicht notwendig, die gesamte Gebärmutter zu entfernen. Eine vollständige Heilung kann durch die teilweise Entfernung des betroffenen Teils des Gebärmutterhalses mittels minimalinvasiver chirurgischer Verfahren wie LEEP (Loop-Elektroexzisionsverfahren) oder Konisation erreicht werden. Patientinnen, die eine solche Behandlung erhalten, können ihre Fähigkeit, schwanger zu werden und Kinder zu bekommen, nach der Behandlung erhalten.