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Die Schlauchmagenoperation (Sleeve Gastrektomie) ist ein chirurgischer Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Diese Operation wird in der Regel mittels laparoskopischer (minimalinvasiver) Methode vorgenommen. Der chirurgische Ansatz kann je nach Präferenz des Chirurgen und Zustand des Patienten über einen einzelnen kleinen Schnitt oder mehrere kleine Schnitte erfolgen; auch die Roboterchirurgie kann eine Option sein. Diese kleinen Schnitte minimieren ästhetische Bedenken nach der Operation.
Um eine übermäßige Verengung oder Obstruktion des Magens zu verhindern, wird ein Kalibrierungsrohr, das dem Durchmesser der Speiseröhre entspricht, in den Magen eingeführt. Dieses Rohr stellt sicher, dass der Magen sicher und kontrolliert in eine Schlauchform reduziert wird, die einer natürlichen Verlängerung der Speiseröhre ähnelt.
Nachdem Maßnahmen zur Minimierung des Blutungsrisikos ergriffen wurden, wird der Magen mit speziellen Schneide- und Klammergeräten (Staplern) der Länge nach durchtrennt und etwa 75-80 % des Magens entfernt. Nach Abschluss der Operation wird das Kalibrierungsrohr entfernt.
Während der Operation wird die neu geschaffene Magennaht mittels verschiedener Tests sorgfältig auf Undichtigkeiten (Leckagen) überprüft. Diese Tests können bei Bedarf auch in der postoperativen Phase wiederholt werden.
Wie wird eine Schlauchmagenoperation (Sleeve Gastrektomie) durchgeführt?
Um eine übermäßige Verengung oder Obstruktion des Magens zu verhindern, wird ein Kalibrierungsrohr, das dem Durchmesser der Speiseröhre entspricht, in den Magen eingeführt. Dieses Rohr stellt sicher, dass der Magen sicher und kontrolliert in eine Schlauchform reduziert wird, die einer natürlichen Verlängerung der Speiseröhre ähnelt.
Nachdem Maßnahmen zur Minimierung des Blutungsrisikos ergriffen wurden, wird der Magen mit speziellen Schneide- und Klammergeräten (Staplern) der Länge nach durchtrennt und etwa 75-80 % des Magens entfernt. Nach Abschluss der Operation wird das Kalibrierungsrohr entfernt.
Während der Operation wird die neu geschaffene Magennaht mittels verschiedener Tests sorgfältig auf Undichtigkeiten (Leckagen) überprüft. Diese Tests können bei Bedarf auch in der postoperativen Phase wiederholt werden.