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Wenn Darmpolypen festgestellt werden, wird deren Entfernung im Allgemeinen empfohlen. Die anzuwendende Behandlungsmethode kann je nach Art, Größe und Anzahl des Polypen variieren.
Polypektomie: Bei dieser Methode wird ein Polyp mit einer Zange oder einer Drahtschlinge aus dem Dickdarm entfernt. Ist der Polyp größer als 1 Zentimeter, kann eine Flüssigkeit unter den Polypen injiziert werden, um ihn vom umliegenden Gewebe zu trennen und eine sichere Entfernung zu gewährleisten.
Minimalinvasive Chirurgie: Polypen, die bei der Darm- oder Rektumuntersuchung als zu groß oder endoskopisch nicht sicher entfernbar befunden werden, werden in der Regel mit laparoskopischen Methoden, auch als minimalinvasive Chirurgie bekannt, entfernt.
Totale Kolektomie (Entfernung von Dickdarm und Mastdarm): Bei seltenen Erbkrankheiten wie der Familiären Adenomatösen Polyposis (FAP) kann die vollständige Entfernung von Dickdarm und Mastdarm (totale Proktokolektomie) erforderlich sein. Für Personen mit einer solchen genetischen Veranlagung ist dieser chirurgische Eingriff oft der effektivste Weg, das Risiko von Darmkrebs zu minimieren.
Liegt gleichzeitig mit den Polypen eine Infektion vor, kann eine antibiotische Behandlung verabreicht werden. Reagieren die Polypen jedoch nicht auf Medikamente oder besteht ein Krebsrisiko, wird ein chirurgischer Eingriff notwendig.
Was sind Polypenbehandlung und Polypenoperation?
Polypektomie: Bei dieser Methode wird ein Polyp mit einer Zange oder einer Drahtschlinge aus dem Dickdarm entfernt. Ist der Polyp größer als 1 Zentimeter, kann eine Flüssigkeit unter den Polypen injiziert werden, um ihn vom umliegenden Gewebe zu trennen und eine sichere Entfernung zu gewährleisten.
Minimalinvasive Chirurgie: Polypen, die bei der Darm- oder Rektumuntersuchung als zu groß oder endoskopisch nicht sicher entfernbar befunden werden, werden in der Regel mit laparoskopischen Methoden, auch als minimalinvasive Chirurgie bekannt, entfernt.
Totale Kolektomie (Entfernung von Dickdarm und Mastdarm): Bei seltenen Erbkrankheiten wie der Familiären Adenomatösen Polyposis (FAP) kann die vollständige Entfernung von Dickdarm und Mastdarm (totale Proktokolektomie) erforderlich sein. Für Personen mit einer solchen genetischen Veranlagung ist dieser chirurgische Eingriff oft der effektivste Weg, das Risiko von Darmkrebs zu minimieren.
Liegt gleichzeitig mit den Polypen eine Infektion vor, kann eine antibiotische Behandlung verabreicht werden. Reagieren die Polypen jedoch nicht auf Medikamente oder besteht ein Krebsrisiko, wird ein chirurgischer Eingriff notwendig.