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Thrombozytose ist ein Zustand, der durch eine Thrombozytenzahl (PLT) von über 450.000 pro Mikroliter Blut gekennzeichnet ist. Dieser Zustand kann ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel oder Schlaganfälle mit sich bringen. Häufige Symptome können Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Ohnmachtsanfälle, vorübergehende Sehstörungen, Taubheitsgefühle oder Kribbeln in den Extremitäten (Händen und Füßen) sowie Schwindel umfassen.
Eine hohe Thrombozytenzahl deutet im Allgemeinen auf eine übermäßige Thrombozytenproduktion im Knochenmark hin, und umfassende Tests sind unerlässlich, um die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen. Eine aus dem Knochenmark stammende, erhöhte Thrombozytenzahl, die häufiger im höheren Alter beobachtet wird, wird als „essenzielle Thrombozytose“ definiert und erfordert eine wirksame Behandlung.
Die Behandlungsansätze werden auf der Grundlage der Bewertung des Risikoprofils des Patienten festgelegt. Personen mit geringem Risiko, typischerweise unter 60 Jahren und ohne vorherige Thromboseanamnese, wird in der Regel die Einnahme von niedrig dosierten Blutverdünnern wie Acetylsalicylsäure empfohlen. Bei Patienten mit signifikant erhöhter Thrombozytenzahl oder solchen, die der Hochrisikogruppe angehören, wird eine gerinnungshemmende (blutverdünnende) Therapie zusammen mit Medikamenten zur Senkung der Thrombozytenzahl verabreicht.
Was ist eine erhöhte Thrombozytenzahl (Thrombozytose)?
Eine hohe Thrombozytenzahl deutet im Allgemeinen auf eine übermäßige Thrombozytenproduktion im Knochenmark hin, und umfassende Tests sind unerlässlich, um die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen. Eine aus dem Knochenmark stammende, erhöhte Thrombozytenzahl, die häufiger im höheren Alter beobachtet wird, wird als „essenzielle Thrombozytose“ definiert und erfordert eine wirksame Behandlung.
Die Behandlungsansätze werden auf der Grundlage der Bewertung des Risikoprofils des Patienten festgelegt. Personen mit geringem Risiko, typischerweise unter 60 Jahren und ohne vorherige Thromboseanamnese, wird in der Regel die Einnahme von niedrig dosierten Blutverdünnern wie Acetylsalicylsäure empfohlen. Bei Patienten mit signifikant erhöhter Thrombozytenzahl oder solchen, die der Hochrisikogruppe angehören, wird eine gerinnungshemmende (blutverdünnende) Therapie zusammen mit Medikamenten zur Senkung der Thrombozytenzahl verabreicht.