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Die Knochenmarkbiopsie (KMB) ist eine wichtige diagnostische Methode zur Differentialdiagnose von Knochenmark- und Blutkrankheiten. Die Hauptanwendungsbereiche der KMB sind folgende:
* Zur Untersuchung der zugrunde liegenden Ätiologie von resistenten Anämien, die nicht auf bekannte Ursachen wie Eisen-, B12- oder Folsäuremangel zurückzuführen sind.
* Bei Leukopenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen) oder Leukozytose (hohe Anzahl weißer Blutkörperchen), die mit Anämie einhergeht.
* Zur Bestimmung der zugrunde liegenden Ursache, wenn Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) oder Thrombozytose (hohe Thrombozytenzahl) zusammen mit Anämie beobachtet wird.
* Sie wird nicht nur bei Knochenmarkkrebs, sondern auch bei der Diagnose von Stoffwechselerkrankungen, wie Glykogenspeicherkrankheiten, die das Knochenmark betreffen, eingesetzt.
* Lymphom-Staging.
* Um festzustellen, ob Organkrebs in das Knochenmark metastasiert ist.
* Diagnose von Knochenmarkversagen-Syndromen wie aplastischer Anämie und myelodysplastischem Syndrom.
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* Zur Untersuchung der zugrunde liegenden Ätiologie von resistenten Anämien, die nicht auf bekannte Ursachen wie Eisen-, B12- oder Folsäuremangel zurückzuführen sind.
* Bei Leukopenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen) oder Leukozytose (hohe Anzahl weißer Blutkörperchen), die mit Anämie einhergeht.
* Zur Bestimmung der zugrunde liegenden Ursache, wenn Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) oder Thrombozytose (hohe Thrombozytenzahl) zusammen mit Anämie beobachtet wird.
* Sie wird nicht nur bei Knochenmarkkrebs, sondern auch bei der Diagnose von Stoffwechselerkrankungen, wie Glykogenspeicherkrankheiten, die das Knochenmark betreffen, eingesetzt.
* Lymphom-Staging.
* Um festzustellen, ob Organkrebs in das Knochenmark metastasiert ist.
* Diagnose von Knochenmarkversagen-Syndromen wie aplastischer Anämie und myelodysplastischem Syndrom.