Die Schlauchmagenoperation (Sleeve-Gastrektomie) ist derzeit eine der am häufigsten bevorzugten chirurgischen Methoden zur Behandlung der morbiden Adipositas. Obwohl sie positive Ergebnisse bei der Verbesserung von Typ-2-Diabetes liefert, ist ihr direkter und starker Effekt möglicherweise nicht so signifikant wie bei anderen metabolischen chirurgischen Methoden wie dem Magenbypass.

Eine Schlauchmagenoperation wird im Allgemeinen nicht für adipöse Patienten mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes oder schwerwiegenden gastroösophagealem Reflux (GERD) empfohlen. Wenn das primäre Ziel die Behandlung von Diabetes und nicht die Adipositas ist, stehen für diese Fälle andere, effektivere chirurgische Methoden zur Verfügung.

Die Schlauchmagenoperation bietet die Möglichkeit, bei Bedarf in der Zukunft in andere bariatrische oder metabolische chirurgische Techniken umgewandelt zu werden. Eine Umwandlung einer Schlauchmagenoperation in umfassendere metabolische chirurgische Verfahren wie einen Magenbypass oder einen Duodenal Switch durch einen zweiten chirurgischen Eingriff ist relativ einfach.