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Stammzellen können aus verschiedenen Quellen gewonnen werden, darunter embryonale Gewebe und adulte Gewebe wie Knochenmark und Fettgewebe (Adipozytengewebe). Fettgewebe bietet erhebliche Vorteile als Stammzellquelle, insbesondere aufgrund der Fülle von aus Fettgewebe gewonnenen Stammzellen (ADSCs), ihrer einfachen Gewinnung, Isolation und Proliferation im Vergleich zum Knochenmark.
Der Prozess der Gewinnung von Stammzellen aus Fettgewebe ist im Allgemeinen weniger invasiv und verursacht den Patienten nur minimale Beschwerden. ADSCs zeigen zudem eine robuste Struktur und besitzen eine überlegene Proliferationskapazität, die oft die von aus Knochenmark gewonnenen Zellen übertrifft. Ihre Fähigkeit, sich in eine Vielzahl von Zelltypen, einschließlich vaskulärer Zellen, zu differenzieren, macht sie äußerst wertvoll. Darüber hinaus machen ihre leichte Zugänglichkeit und geringe Immunogenität (Fehlen immunstimulierender Substanzen) sie zu einem idealen Kandidaten für Anwendungen in der regenerativen Medizin.
Das Entnahmeverfahren umfasst die sorgfältige Identifizierung von Spenderstellen, am häufigsten die äußeren Oberschenkel-, Gesäß- und Bauchregionen. Unter Lokalanästhesie werden etwa 30 ml Fett mit speziellen Spritzen abgesaugt. Das gesammelte Material wird dann zwei- bis dreimal mit steriler Kochsalzlösung gewaschen, verschlossen und 30 Minuten lang absetzen gelassen. Nach dem Verwerfen des Überstands wird das konzentrierte Fett (Pellet), das die Stammzellen enthält, in Injektoren versiegelt und zur weiteren Verarbeitung in ein steriles Labor geschickt.
Im Labor werden ADSCs isoliert, in geeigneten Medien vermehrt und gelagert. Bei Bedarf können diese kultivierten Stammzellen an geeigneten Stellen injiziert werden. Insbesondere ADSCs, insbesondere solche, die mit dem Kollagenase-Enzym getrennt wurden, haben die Fähigkeit gezeigt, sich in verschiedene Zelltypen zu differenzieren, darunter Adipozyten (Fettzellen), Chondrozyten (Knorpelzellen), Osteozyten (Knochenzellen), Skelettmuskelzellen, neuronale Zellen, Endothelzellen, Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen) und glatte Muskelgewebezellen, was ihr breites therapeutisches Potenzial unterstreicht.
Wie werden Stammzellen gewonnen?
Der Prozess der Gewinnung von Stammzellen aus Fettgewebe ist im Allgemeinen weniger invasiv und verursacht den Patienten nur minimale Beschwerden. ADSCs zeigen zudem eine robuste Struktur und besitzen eine überlegene Proliferationskapazität, die oft die von aus Knochenmark gewonnenen Zellen übertrifft. Ihre Fähigkeit, sich in eine Vielzahl von Zelltypen, einschließlich vaskulärer Zellen, zu differenzieren, macht sie äußerst wertvoll. Darüber hinaus machen ihre leichte Zugänglichkeit und geringe Immunogenität (Fehlen immunstimulierender Substanzen) sie zu einem idealen Kandidaten für Anwendungen in der regenerativen Medizin.
Das Entnahmeverfahren umfasst die sorgfältige Identifizierung von Spenderstellen, am häufigsten die äußeren Oberschenkel-, Gesäß- und Bauchregionen. Unter Lokalanästhesie werden etwa 30 ml Fett mit speziellen Spritzen abgesaugt. Das gesammelte Material wird dann zwei- bis dreimal mit steriler Kochsalzlösung gewaschen, verschlossen und 30 Minuten lang absetzen gelassen. Nach dem Verwerfen des Überstands wird das konzentrierte Fett (Pellet), das die Stammzellen enthält, in Injektoren versiegelt und zur weiteren Verarbeitung in ein steriles Labor geschickt.
Im Labor werden ADSCs isoliert, in geeigneten Medien vermehrt und gelagert. Bei Bedarf können diese kultivierten Stammzellen an geeigneten Stellen injiziert werden. Insbesondere ADSCs, insbesondere solche, die mit dem Kollagenase-Enzym getrennt wurden, haben die Fähigkeit gezeigt, sich in verschiedene Zelltypen zu differenzieren, darunter Adipozyten (Fettzellen), Chondrozyten (Knorpelzellen), Osteozyten (Knochenzellen), Skelettmuskelzellen, neuronale Zellen, Endothelzellen, Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen) und glatte Muskelgewebezellen, was ihr breites therapeutisches Potenzial unterstreicht.