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Das Einfrieren von Eizellen ist eine entscheidende Methode zur Erhaltung der Fruchtbarkeit, die insbesondere Personen mit spezifischen Risikofaktoren empfohlen wird.
Bei Frauen nehmen Eizellreserve und -qualität mit dem Alter auf natürliche Weise ab, was nach Mitte 30 ausgeprägter wird. Dies kann die potenzielle Fähigkeit, zukünftig Kinder zu bekommen, beeinträchtigen. Daher wird Frauen über 35 Jahren, die keine unmittelbaren Pläne für Heirat oder Kinderwunsch haben, geraten, das Einfrieren von Eizellen in Betracht zu ziehen, um ihr Fruchtbarkeitspotenzial zu erhalten. Da die Schwangerschaftschancen, sowohl auf natürliche Weise als auch mit assistierten Reproduktionstechniken, erheblich sinken nach dem 40. Lebensjahr, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Schwangerschaft zu erreichen, gering, wenn in dieser Altersgruppe keine Eizellen eingefroren wurden.
Auch genetische Faktoren können die Eierstockreserve beeinflussen. Frauen mit einer familiären Vorgeschichte früher Menopause (bei Müttern, Schwestern oder Cousinen vor dem 40. Lebensjahr) können ein Risiko tragen. Für Personen mit solchen genetischen Prädispositionen ist eine gründliche Bewertung durch Spezialisten für Reproduktionsgesundheit entscheidend, die bei potenziellem Risiko das Einfrieren von Eizellen empfehlen können. Dank eingefrorener Eizellen kann eine Person auch dann noch die Chance auf eine Schwangerschaft haben, wenn sie in die Menopause eintritt.
Behandlungen für schwere Krankheiten wie Krebs, wie Bestrahlung und Chemotherapie, können Eierstockgewebe schädigen, die Eizellreserve reduzieren und zu dauerhafter Unfruchtbarkeit führen. Vor Beginn solcher Behandlungsprozesse ermöglicht das Einfrieren und Lagern von Eizellen oder Eierstockgewebe den Patientinnen, ihre Fruchtbarkeit nach der Behandlung zu erhalten.
Darüber hinaus kann das Einfrieren von Eizellen eine geeignete Option für Frauen sein, bei denen durch Blut-Hormontests oder Ultraschall eine verringerte Eierstockreserve diagnostiziert wurde. Dies ermöglicht es Frauen, nach der Heirat ihre eingefrorenen Eizellen mit dem Sperma ihres Partners zu kombinieren, um Embryonen zu erzeugen und eine Schwangerschaft durch Embryotransfer zu erreichen.
Wem wird das Einfrieren von Eizellen am meisten empfohlen?
Bei Frauen nehmen Eizellreserve und -qualität mit dem Alter auf natürliche Weise ab, was nach Mitte 30 ausgeprägter wird. Dies kann die potenzielle Fähigkeit, zukünftig Kinder zu bekommen, beeinträchtigen. Daher wird Frauen über 35 Jahren, die keine unmittelbaren Pläne für Heirat oder Kinderwunsch haben, geraten, das Einfrieren von Eizellen in Betracht zu ziehen, um ihr Fruchtbarkeitspotenzial zu erhalten. Da die Schwangerschaftschancen, sowohl auf natürliche Weise als auch mit assistierten Reproduktionstechniken, erheblich sinken nach dem 40. Lebensjahr, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Schwangerschaft zu erreichen, gering, wenn in dieser Altersgruppe keine Eizellen eingefroren wurden.
Auch genetische Faktoren können die Eierstockreserve beeinflussen. Frauen mit einer familiären Vorgeschichte früher Menopause (bei Müttern, Schwestern oder Cousinen vor dem 40. Lebensjahr) können ein Risiko tragen. Für Personen mit solchen genetischen Prädispositionen ist eine gründliche Bewertung durch Spezialisten für Reproduktionsgesundheit entscheidend, die bei potenziellem Risiko das Einfrieren von Eizellen empfehlen können. Dank eingefrorener Eizellen kann eine Person auch dann noch die Chance auf eine Schwangerschaft haben, wenn sie in die Menopause eintritt.
Behandlungen für schwere Krankheiten wie Krebs, wie Bestrahlung und Chemotherapie, können Eierstockgewebe schädigen, die Eizellreserve reduzieren und zu dauerhafter Unfruchtbarkeit führen. Vor Beginn solcher Behandlungsprozesse ermöglicht das Einfrieren und Lagern von Eizellen oder Eierstockgewebe den Patientinnen, ihre Fruchtbarkeit nach der Behandlung zu erhalten.
Darüber hinaus kann das Einfrieren von Eizellen eine geeignete Option für Frauen sein, bei denen durch Blut-Hormontests oder Ultraschall eine verringerte Eierstockreserve diagnostiziert wurde. Dies ermöglicht es Frauen, nach der Heirat ihre eingefrorenen Eizellen mit dem Sperma ihres Partners zu kombinieren, um Embryonen zu erzeugen und eine Schwangerschaft durch Embryotransfer zu erreichen.