Die Diagnose einer akuten Leukämie erfordert einen umfassenden Ansatz, der Ihre Anamnese, eine körperliche Untersuchung und verschiedene spezialisierte Labortests zur Analyse von Blut- und Knochenmarkzellen kombiniert.

Anamnese:
Ihr Arzt wird Informationen über Ihre Gesundheitsgewohnheiten, frühere Erkrankungen und Behandlungen sammeln.

Körperliche Untersuchung:
Eine gründliche körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um ungewöhnliche Befunde oder Symptome zu überprüfen. Dies beinhaltet die Beurteilung auf vergrößerte Lymphknoten, Milz und Leber.

Großes Blutbild (CBC):
Eine Blutprobe wird entnommen und analysiert, um mehrere Schlüsselparameter zu messen:
* Die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
* Die Menge des an die roten Blutkörperchen gebundenen Hämoglobins.
* Der Hämatokrit, der den Anteil des Blutvolumens angibt, der von roten Blutkörperchen eingenommen wird.

Blut- und Urin-Biochemie-Tests:
Diese Tests analysieren Blutproben, um die Spiegel spezifischer Substanzen zu messen, die von Organen und Geweben in den Blutkreislauf abgegeben werden. Abnormale hohe oder niedrige Spiegel können bei der Diagnose der Krankheit helfen.

Peripherer Blutausstrich:
Ihr Arzt wird eine Blutprobe unter dem Mikroskop untersuchen, um Veränderungen in Form und Aussehen der Blutzellen zu beobachten. Dies ist entscheidend für die Diagnose der akuten myeloischen Leukämie. Es hilft auch, die Menge und Art der weißen Blutkörperchen und die Blutplättchenzahl zu bestimmen.

Knochenmarkaspiration und -biopsie:
Dieses Verfahren beinhaltet die Entnahme und Untersuchung von Knochenmark, dem schwammartigen Gewebe, das sich in bestimmten großen Knochen befindet. Es ist unerlässlich für die Diagnose und Überwachung der akuten Leukämie. Knochenmarkaspiration und -biopsie werden in der Regel zusammen durchgeführt.

Das Verfahren beinhaltet typischerweise den Zugang zum Knochenmark über den hinteren oberen Darmbeinstachel (Hüftknochen). Nach der Betäubung der Haut und des darunterliegenden Gewebes wird eine Nadel durch den Knochen in den Knochenmarkraum vorgeschoben.
* Knochenmarkaspiration: Eine Spritze wird an die Nadel angeschlossen, um eine flüssige Knochenmarkprobe zu entnehmen. Diese Aspiration dauert typischerweise nur wenige Minuten. Wenn keine Probe entnommen werden kann (ein "trockener Tap"), kann das Verfahren wiederholt werden, oder es wird ausschließlich eine Biopsie durchgeführt, falls aufgrund des Krankheitszustands keine Flüssigkeit entnommen werden kann.
* Knochenmarkbiopsie: Eine etwas größere Nadel wird verwendet, um eine solide Gewebeprobe des Knochenmarks, typischerweise 1,5 bis 3,5 cm lang, aus dem Knochenmarkraum zu entnehmen. Die Biopsie dauert ebenfalls nur wenige Minuten.

Sowohl das Aspirat als auch die Biopsieproben werden anschließend von einem Hämatologen und Pathologen unter dem Mikroskop untersucht, um Leukämiezellen zu identifizieren und die Produktion gesunder Blutzellen zu überwachen. Eine akute Leukämiediagnose kann gestellt werden, wenn Leukämiezellen einen bestimmten Prozentsatz im Knochenmark überschreiten.

Genetische Analyse:
Nach der Entnahme der Knochenmarkprobe werden Gewebezellen unter dem Mikroskop analysiert, um genetische Anomalien zu identifizieren.

Immunhistochemie:
Dieser Test beinhaltet die Analyse von Antigenen, die als Identitätsmarker auf der Oberfläche von Knochenmarkzellen fungieren.

Durchflusszytometrie:
Die Durchflusszytometrie offenbart verschiedene Merkmale von Zellen, wie ihre Größe, Form und das Vorhandensein von Tumormarkern auf ihrer Oberfläche. Für diesen Test werden Zellen mit einem Fluoreszenzfarbstoff markiert und durch einen Flüssigkeitsstrom geleitet, wo sie von einem Lichtstrahl beleuchtet werden. Durch die Analyse der Lichtstreuung können zelluläre Eigenschaften bestimmt werden. Dies ist eine kritische Analyse für die Diagnose der akuten Leukämie.