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Unser Immunsystem erkennt die körpereigenen Zellen und reagiert nicht auf sie. Wenn jedoch Zellen von einer anderen Person (Blut, Organe usw.) in den Körper gelangen, erkennt das System diese sofort als fremd und leitet eine Abwehrreaktion ein, um sie aus dem Körper zu entfernen. Ähnlich wie der Körper auf Mikroben reagiert, wird der gleiche Abwehrmechanismus gegen ein transplantiertes Organ ausgelöst. Diese Reaktion des Körpers, die das transplantierte Organ schädigt, wird als „Gewebeabstoßung“ oder „Rejektion“ bezeichnet.
Gewebeabstoßung ist ein ernster Zustand, der bei Organ- und Gewebetransplantationen auftreten kann. Wird sie nicht frühzeitig diagnostiziert und behandelt, kann dies zum Funktionsverlust (Tod) des transplantierten Organs oder Gewebes führen. Um eine Gewebeabstoßung zu verhindern, nehmen Organtransplantierte lebenslang immunsuppressive Medikamente ein, um diese Reaktion des Immunsystems zu unterdrücken. Dieser Prozess wird als „Immunsuppression“ bezeichnet.
Trotz dieser Medikamente kann es manchmal zu einer Gewebeabstoßung kommen. Dieser Zustand wird durch eine Beeinträchtigung der Funktionen des transplantierten Organs (z. B. der Leber) und den Nachweis von Anzeichen einer Gewebeabstoßung bei Biopsien erkannt. Eine solche akute Abstoßungsepisode wird in der Regel erfolgreich behandelt, und der Zustand des Patienten normalisiert sich.
Was bedeutet Gewebeabstoßung (Rejektion)?
Gewebeabstoßung ist ein ernster Zustand, der bei Organ- und Gewebetransplantationen auftreten kann. Wird sie nicht frühzeitig diagnostiziert und behandelt, kann dies zum Funktionsverlust (Tod) des transplantierten Organs oder Gewebes führen. Um eine Gewebeabstoßung zu verhindern, nehmen Organtransplantierte lebenslang immunsuppressive Medikamente ein, um diese Reaktion des Immunsystems zu unterdrücken. Dieser Prozess wird als „Immunsuppression“ bezeichnet.
Trotz dieser Medikamente kann es manchmal zu einer Gewebeabstoßung kommen. Dieser Zustand wird durch eine Beeinträchtigung der Funktionen des transplantierten Organs (z. B. der Leber) und den Nachweis von Anzeichen einer Gewebeabstoßung bei Biopsien erkannt. Eine solche akute Abstoßungsepisode wird in der Regel erfolgreich behandelt, und der Zustand des Patienten normalisiert sich.